Ausbildung als Kauffrau/mann für Büromanagement
Info
Im Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann für Büromanagement sind die bisherigen Ausbildungsberufe Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Bürokaufleuten miteinander verschmolzen.
Zu den Aufgaben zählen kaufmännische Tätigkeiten in nahezu allen Wirtschaftsbereichen.
Aufgaben
Was macht man in diesem Beruf?
- Organisation und Koordination bürowirtschaftlicher Abläufe
- Bearbeitung von Sekretariats- und Assistenzaufgaben
- Vorbereitung von Besprechungen
- Bearbeitung des Schriftverkehrs
- Kooperation und Koordination mit internen und externen Partnern
Duale Berufsausbildung
Die dreijährige Ausbildung beginnt in der Regel am 1. September. Während des theoretischen Unterrichts erlernt man den Umgang mit Geschäfts- und Büroprozessen. Am Ausbildungsplatz durchläuft man verschiedene Ausbildungsstationen. Dazu werden sie in der Regel in den Referaten Teilhabe und Pflege, Sucht und Psychiatrie, Bildung und Entwicklung, Migration, Bereich Finanzen und IT, in der Verwaltung, in den Berufsfachschulen für Pflege (im Martini-Park), in der Suchtfachambulanz Augsburg-Stadt (im Nachbargebäude) und in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungsmanagement, in der Zentralen Gehaltsabrechnung, in der Buchhaltung und bei den Freiwilligendiensten eingesetzt.
Dabei lernen sie folgende Tätigkeiten wie:
- Organisieren und bearbeiten bürowirtschaftlicher Aufgaben
- Ein- und ausgehende Telefonate führen
- Erledigen des internen und externen Schriftverkehrs, Ein- und Ausgangspost
- Beschaffen von Büromaterial
- Mithilfe beim Planen und Überwachen von Terminen, beim Vorbereiten von Sitzungen und Organisieren von Dienstreisen
- Mithilfe beim Planen und Durchführen von Fortbildungsangeboten
- Mitarbeit in der Zentralen Gehaltsabrechnung und im Sekretariat des Bereichs Personal
- Mitarbeit in der Buchhaltung
- Die Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit, im Fundraising und im Veranstaltungsmanagement
- Mitarbeit im Controlling und Zuschusswesen
Durch Wahlqualifikationen werden die Qualifikationen und Lernziele der verschiedenen Abteilungen erweitert und vertieft.
Wahlqualifikationen
Welche Wahlqualifikationen bietet der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. an?
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Anforderungen
Welche Anforderungen muss man für diesen Beruf erfüllen?
- Mittlerer Schulabschluss (= ehemaliger Hauptschulabschluss), mindestens sehr guter QA
- Allgemeinbildung
- Logisches Denkvermögen
- Gutes Ausdrucksvermögen
- Freude am Umgang mit Menschen und Serviceorientierung
- Organisationsgeschick
- Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Flexibilität
- PC Kenntnisse