Der Caritas-Pflegedienst St. Damian feierte sein 10-jähriges Bestehen. Eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, was Pflege ausmacht und was es für eine gute Pflege braucht. Antworten dazu gab die Feier im gleichnamigen Caritas-Seniorenzentrum.
Mehr
Sie leisten bereits seit Jahren auch die Seelsorge in Trauerfällen. Sie kennen die Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen in der Stiftung Sankt Johannes in Marxheim / Schweinspoint. Nun dürfen Sie dort auch den Beerdigungsdienst übernehmen. Eine logische Konsequenz. Caritasdirektor Müller sprach die Beauftragung dazu aus.
Mehr
Frauen stehen unter ganz anderen Belastungen als Männer. Auch wenn sie suchtkrank sind. Die Suchtfachambulanz der Caritas in Augsburg bietet deshalb eine Frauengruppe an.
Mehr
Der Ambulante Krankenpflegeverein Burgau e. V. hatte zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Gastredner war der Augsburger Diözesan-Caritasdirektor Diakon Markus Müller. Er betonte die Bedeutung der Arbeit aller in der Caritas: "Ohne sie wäre vieles lahmgelegt."
Mehr
Niemand zweifelt an, dass Frauen insbesondere in Familien mehrfach belastet sind. Gerne wird sie auch als Stütze der Familie genannt. Doch kaum einer schaut genau darauf, was wirklich mit ihr los ist, wenn sie erkrankt. Was macht Frauen krank? Dazu gab die Podiumsdiskussion in Mering Antworten. Die Caritas war mit am Podium vertreten.
Mehr
Die Caritas bietet viele und umfängliche Hilfe für Menschen an. Ihr Grundprinzip ist die Vernetzung der Caritasverbände mit den Pfarrgemeinden. Diese Vielfalt der Hilfen lebt allerdings auch von Spenden. Die Caritas-Frühjahrssammlung vom 16. bis 23. März lädt ein, das Hilfenetzwerk tatkräftig zu unterstützen.
Mehr
Wie geht es denn mir wirklich, wenn ich jeden Tag Alkohol trinke, Tabletten zu mir nehme, die ich vielleicht nicht unbedingt brauche, oder wenn ich am Tag mehrere Stunden mit Computerspielen verbringe oder mir das Glücksspiel täglich anlockt. Dies zu klären bietet die Motivierungsgruppe der Suchtfachambulanz der Caritas eine gute Chance.
Mehr
Was darf, kann oder muss man tun, wenn ein Mensch den Wunsch nach assistiertem Suizid in einer katholischen Einrichtung ausspricht. Das Ethikkomitee des Augsburger Diözesan-Caritasverbandes hat dazu eine Handreichung herausgegeben. Das Caritas-Fortbildungszentrum hatte nun Mitarbeitende zu einer Fortbildung eingeladen.
Mehr
In Augsburg-Lechhausen entsteht eine neue Werkstatt für Menschen mit Teilhabebeeinträchtigungen. 22 Mio. Euro investiert die Caritas dafür. Eine große Unterstützung erhielt sie nun vom Freistaat Bayern.
Mehr
Ein bedeutender Wechsel hat stattgefunden. Der langjährige sehr geschätzte Bereichsleiter Soziales des Augsburger Diözesan-Caritasverbandes, Dietmar Bauer, hat den Verband verlassen. Ihm rückt nun eine Doppelspitze nach. Wissen und Erfahrungen werden so gebündelt.
Mehr