Viele Menschen geraten in Not. Aus unterschiedlichsten Gründen. Oft unerwartet. Viele darunter werden allein gelassen. Die Caritas lässt sie nicht allein. Sie bietet vielfältige Hilfen an. Gleichzeitig ist die Caritas auf Spenden angewiesen. Nun ruft Caritasdirektor Müller dazu auf, mit Spenden Zeichen der Solidarität zu setzen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: '„Nichts ist schlimmer als allein gelassen zu werden“'
Kinder geflüchteter Familien verbringen ihre Zeit in Gemeinschaftsunterkünften. Sie erleben dort keine entspannte Kindheit. Nun hat das Referat Migration der Caritas in Augsburg neun Kindern eine Auszeit auf einem Pferdehof ermöglicht.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Einmal richtig Ponyhof! '
Man vergisst sie, weil man sie nicht sieht. Man sieht sie nicht, weil man sie nicht versteht oder verstehen will. Deshalb will der Internationale Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher immer wieder daran erinnern, dass diese Menschen zu uns als Gesellschaft gehörten. Das Team vom Drogenkontaktladen Talk Inn erinnerte nun an sie.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Die Menschen sehen immer nur das Ergebnis, die Geschichte davor nicht'
Sie gehen zu Partys und Festivals und klären dort junge Menschen über Drogen auf. Nicht belehrend, sondern auf Augenhöhe.. Sie, das sind die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vom Mindzone-Projekt der Caritas in Augsburg. Für Arbeit sind sie nun mit dem "Werte-für-Menschen-Preis" der DKM Darlehnskasse Münster geehrt worden.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Caritas-Projekt Mindzone mit „Werte-für-Menschen-Preis“ ausgezeichnet'
Kinder sind nicht taub. Sie spüren auch recht schnell, was in der Welt los ist. Letztlich wissen sie auch, wie wichtig es ist miteinander gut auszukommen. Streit und Zwietracht helfen nicht weiter. In der Welt der Großen wie auch der Kleinen nicht. So stand das Thema Frieden dieses Jahr im Mittelpunkt der Ulrichswallfahrt der Kinder.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Friedenszeichen der Kleinsten'