Qualifizierte Leitung
Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen
Eine berufsbegleitende Weiterbildung für Leitungen in Kindertageseinrichtungen
Kindertageseinrichtungen befinden sich in den letzten Jahren stark im Wandel. Dies stellt umfassende und vielschichtige Anforderungen an das leitende Personal, wie grundlegende Analyse-, Entscheidungs- sowie Aushandlungskompetenzen. Um Leitungskräfte gezielt zu stärken und sie optimal auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, haben der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e. V. und die Caritasverbände der bayerischen (Erz-)Diözesen gemeinsam das Rahmenkonzept mit dem Zertifikatsabschluss "Qualifizierte Leitung - Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen" entwickelt, was eine bayernweite Qualifizierung mit einheitlichen Standards ermöglicht. In seinem Aufbau orientiert sich das Rahmenkonzept am Kompetenzprofil für KiTa-Leitungen der Weiterbildungsinitiative frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF)*.
Dem WiFF-Kompetenzprofil liegt folgende Struktur des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) als Kompetenzmodell zugrunde:
- Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeit)
- Personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz)
Die Struktur berücksichtigt die verschiedenen Qualitätsdimensionen der Struktur-, Orientierungs-, Prozess-, Kontext- und Ergebnisqualität.
*Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 10. München
MODUL Wirksames Selbstmanagement
INHALTE
- Professioneller Umgang mit eigener Führungsrolle
- Klärung des Aufgaben- und Kompetenzprofils
- Weiterentwicklung eigener Expertise
- Umgang mit Belastungen und Stärkung der Selbstresilienz
MODUL Professionelle Führungsverantwortung
INHALTE
- Strategien zur Personal- und Teamentwicklung
- Situative Mitarbeiterführung
- Führung multiprofessioneller Teams
- Berücksichtigung aktueller Rahmenbedingungen
- Planung und Umsetzung von Abläufen und Prozessen
MODUL Qualitative Organisationsentwicklung
INHALTE
- Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption und -kultur
- Initiierung von Veränderungsprozessen
- Bedarfsermittlung und Beschwerdemanagement
- Kooperation und Zusammenarbeit im Pastoralraum
- Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen
MODUL Christliche Werteorientierung
INHALTE
- Christliches Menschenbild
- Mein Verständnis als Christ und mein Verhältnis zur Kirche
- Christliches Profil und Leitbild der Kindertageseinrichtung
- Interreligiösität
- Glauben leben und weitergeben
- Spiritualität und Führung
MODUL Wertschätzende Interaktionsgestaltung
INHALTE
- Initiierung und Begleitung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
- Beratungskompetenzen und systemische Grundlagen
- Moderations- und Präsentationstechniken
- Professionelles Konfliktmanagement und Gesprächsführung
MODUL Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag
INHALTE
- Verantwortliche Umsetzung des Bildungsplans
- Bedarfsgerechte Schwerpunktsetzung
- Kontinuierliche Umsetzung des Schutzkonzeptes
- Sicherung der pädagogischen Struktur-, Orientierungs-, Kontext-, Prozess- und Ergebnisqualität