Peißenberg, 14.09.2024 (pca). Es ist das Jahr des Doppeljubiläums: 15 Jahre Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich und 50 Jahre stationäre Pflege in Peißenberg. Und das Jahr, in dem das Ulrichsjubiläum, dem Patron des Caritas-Seniorenzentrums, zu Ende geht. Gefeiert wurde dies vergangenen Samstag mit einem Festtagsgottesdienst gemeinsam mit Bischof Dr. Bertram Meier und Diözesan-Caritasdirektor Diakon Markus Müller in der Kapelle des Caritas-Seniorenzentrums. Im Anschluss baten Brigitta Hofmann, Geschäftsführerin der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH und Stephan Schmidt, Einrichtungsleiter Caritas-Seniorenzentrum Peißenberg, beim Festakt mehrere Redner*innen aus dem kirchlichen und öffentlichen Leben zum Interview.
"Die Caritas ist mehr als ein sozialer Träger. Sie ist mit Herz für Menschen da, sie setzt die christliche Nächstenliebe in die Tat um. Und das können wir auch in diesem Haus in jedem Bereich spüren", so Bischof Dr. Bertram Meier. "Der Pflegeberuf ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegenteil, er gewinnt an Bedeutung", erklärt Müller. "Der demografische Wandel führt nicht nur dazu, dass wir gegen den allgegenwärtigen Personalmangel kämpfen. Er ist auch Ursache dafür, dass immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sind." Müller betont, dass der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V., gemeinsam mit Partnern aus Bezirk und Verbänden wie der Diakonie als auch seiner Ausbildungsstätte, den Caritas Berufsfachschulen für Pflege, gemeinsam aktiv an kreativen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen arbeitet.
Die vielen Interviewpartner*innen betonten den Wert des Caritas-Seniorenzentrums St. Ulrich in Peißenberg. Dieses Haus "ermöglicht es Seniorinnen und Senioren, selbstbestimmt dort leben zu können, wo sie möchten", erklärt die Landrätin Andrea Jochner-Weiß. In ihren Augen ist "jeder Euro gut angelegt, wenn er den Seniorinnen und Senioren zu Gute kommt." Dem schließt sich Frank Zellner, Erster Bürgermeister von Markt Peißenberg, an: "Ich bin sehr dankbar für unser Caritas-Seniorenzentrum. Es ist ein Ort, an dem jeden Tag hervorragende Pflegearbeit geleistet wird."
Pfarrer Gerhard Schmid, der die Pflege der Caritas vor 50 Jahren in Peißenberg initiiert hat, weist darauf hin, dass das Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich ein Ort ist, an dem "der Mensch ganzheitlich aufgehoben ist". Die Professionalität, die herzliche Willkommenskultur, das unermüdliche Engagement aller Mitarbeitenden des Caritas-Seniorenzentrums war allen Redner*innen wichtig.