Augsburg, 27.09.2023 (pca). Nach einem ersten erfolgreichen Kooperationsjahr zwischen den Caritas Berufsfachschulen für Pflege und dem Staatstheater Augsburg ziehen die Partner positive Bilanz.
Auch in der Spielzeit 2023/24 freut sich die Schulleitung Stefanie Weber und ihr Team auf ein weiteres Jahr der Kooperationspartnerschaft sowie ein interessantes Programm und einige spannende Workshops mit dem Staatstheater Augsburg.
Auftakt war das Klassenzimmerstück von Stefan Hornbach "Der Schwalbenkönig". Der Schauspieler Julius Kuhn erzählte im Solostück über Erfolgsdruck, Freundschaft und das Tabu-Thema Homosexualität im Fußball. Die Schülerinnen und Schüler fieberten über 60 Minuten gespannt mit und lauschten der Geschichte über Phillip, den Profifußballer, der auf eindrückliche Weise seinen "Weg zum Erfolg" schilderte.
Im Anschluss an die Vorstellung wurden die Inhalte und Themen von den Mitarbeiter*innen des Staatstheaters gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nachbesprochen und aufgearbeitet.
"Das ist eine wunderbare Gelegenheit unseren Schülern die Welt des Theaters zu eröffnen und ihnen kulturelle Bildung näher zu bringen. Zudem greifen die Theaterstücke Themen auf, die in der Pflege relevant sind. Durch die Aufarbeitung dieser Themen, möchten wir unsere Schüler für die verschiedenen sozialen Problemlagen sensibilisieren und öffnen", sagt Weber.
Bereits am 09.November 2023 geht es weiter im Programm. Die Klassen des 2. und 3. Ausbildungsjahres der generalistischen Pflegeausbildung werden das Stück "Das Haus auf Monkey Island" in der brechtbühne im Gaswerk besuchen. Hier geht es unter anderem um die Bearbeitung der Themen Künstliche Intelligenz, Social Media und Sucht.