Alter: bis Schuleintritt
Themeneinteilung: Zertifikatskurs Fachkraft für Inklusion
Kinder mit herausforderndem Verhalten brauchen eine sichere und stabile Beziehung zu uns als pädagogischem Personal, damit es gelingt, sie in die Gruppe zu integrieren. Diese Kinder zeigen Wutanfälle, missachten Regeln oder ziehen sich ganz zurück. Daher ergibt sich die Aufgabe, sie dabei zu unterstützen, ihr Verhalten besser zu steuern und ihre Emotionen zu regulieren. In einer ermutigenden und achtsamen Begegnung mit dem Kind erkennen wir, dass herausfordernde Verhaltensweisen Bewältigungsstrategien sind. Die Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung ist die Grundlage für eine positive Beziehungsgestaltung auch in schwierigen Situationen, um das Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken.
Am Ende des Seminars...
∙ verstehen Sie auf vertiefte Weise die Bedeutung positiver Beziehungsgestaltung für die Begleitung
und Unterstützung von Kindern.
∙ können Sie Ihre Kommunikation und die Interaktionen zwischen den Kindern und Ihnen achtsam gestalten.
∙ können Sie Ihre Haltung und deren Wirkung auf Ihre pädagogische Einflussnahme reflektieren.
∙ verfügen Sie über vertiefte pädagogische Handlungsansätze, um Kinder auch in schwierigen Situationen gut begleiten zu können.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder
Voraussetzung für die Teilnahme am Online-Seminar
Sie benötigen PC / Notebook oder Tablet mit Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
Referent*in
Marlene Andress, Diplom-Psychologin (Univ.), Fortbildnerin und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung und in der Ausbildung von staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*innen und Heilpädagog*innen, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Augsburg
Termin
21. November 2025
Online
Beginn / Ende
09:00 bis 16:30 Uhr
Kursgebühr
130,-- €
Veranstaltungsnummer
K15425