Die großen spirituellen Weisheitslehren der Menschheit weisen darauf hin, dass die Suche nach dem, wer ich bin, sein und werden will, und welche Bedeutung und Bestimmung ich meiner Existenz gebe, die eigentliche menschliche Aufgabe ist. Diese Suche geht nach innen, in eine Tiefendimension unseres Mensch-seins.
Ausgehend von einer Sequenz des biblischen Textes der "Paradiesgeschichte" erörtert Martin Buber in seiner Schrift "Der Weg des Menschen nach der chassidischen Lehre" was die Frage Gottes "Mensch, wo bist Du?" für uns selbst bedeuten kann. Diese Geschichte berichtet ja nicht von etwas Vergangenem, vielmehr beschreibt sie, was immer ist...also auch in unserem Leben. Es geht um "Selbstbesinnung". "Es ist die Aufgabe jedes Menschen, zu sich selbst zu kommen, das innerste Wesen seines Ichs zu entdecken" (Edith Stein)
Impulse, Gespräche in verschiedenen Formen, Öffnung des Leib-Bewusstseins (Qi Gong/Eutonie), sowie Hinwendung in die Stille begleiten diese Reise durch die Besinnungstage.
Max. Teilnehmerzahl
14
Kosten
460,00 € | Eigenbeteiligung KJF-MA 160,00 €
Veranstaltungsnummer
RSB 10