Alter: bis Schuleintritt
Themeneinteilung: Zertifikatskurs Fachkraft für Inklusion
Kinder mit herausforderndem Verhalten brauchen eine sichere und stabile Beziehung zum pädagogischem Personal, damit es gelingt, sie in die Gruppe zu integrieren. Diese Kinder zeigen Wutanfälle, missachten Regeln oder ziehen sich ganz zurück. Daher ergibt sich die Aufgabe, sie dabei zu unterstützen, ihr Verhalten besser zu steuern und ihre Emotionen zu regulieren. In einer ermutigenden und achtsamen Begegnung mit dem Kind erkennen wir, dass herausfordernde Verhaltensweisen Bewältigungsstrategien sind. Die Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung ist die Grundlage für eine positive Beziehungsgestaltung auch in schwierigen Situationen, um das Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken.
Am Ende des Seminars...
∙ verstehen Sie auf vertiefte Weise die Bedeutung positiver Beziehungsgestaltung für die Begleitung
und Unterstützung von Kindern.
∙ können Sie Ihre Kommunikation und die Interaktion zwischen den Kindern und Ihnen achtsam
gestalten.
∙ können Sie Ihre Haltung und deren Wirkung auf Ihre pädagogische Einflussnahme reflektieren.
∙ verfügen Sie über vertiefte pädagogische Handlungsansätze, um Kinder auch in schwierigen Situationen gut begleiten zu können.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder
Referent*in
Marlene Andress, Diplom-Psychologin (Univ.), Fortbildnerin, Freie Praxis für Psychotherapie nach HeilprG, langjährige Erfahrung als Dozentin und Schulleitung an der Fachakademie für Heilpädagogik und Fachschule für Heilerziehungspflege, Augsburg
Termin
14. Januar 2026
Tagungsort
St. Raphael im Allgäu, Bischof-Freundorfer-Weg 24 in Kempten
Beginn / Ende
09:00 bis 16:30 Uhr
Kursgebühr
165,-- €
inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen
Veranstaltungsnummer
K00626