Fachberatung Ambulante Dienste
Ein zentraler Schwerpunkt der Arbeit wird auf die Unterstützung und Begleitung der Einrichtungen zur Sicherstellung des gesellschaftlichen Auftrages gelegt.
Auch Experten brauchen Unterstützung
In den ambulanten Pflegeeinrichtungen hat in den letzten Jahren ein großer Wandel aufgrund der vielfältigen jährlichen Gesetzesänderungen stattgefunden. Neben diesen daraus resultierenden Umsetzungsfragen ergeben sich aus dem täglichen TUN immer wieder Fragestellungen, welche mit Unterstützung der Fachberatung beantwortet werden. Das Ziel der Fachberatung ist, die Einrichtungen in ihrer fachlichen und organisatorischen Entwicklung zu unterstützen, wodurch eine hohe, zuverlässige und zukunftsfähige Pflege und Betreuung in der Häuslichkeit gewährleistet werden soll.
Beratung verstehen wir hierbei als Unterstützung der Arbeit möglichst vor Ort im Sinne von Qualifizierung, Weiterentwicklung und Begleitung.
Unser Angebot an die Einrichtungen…
- Information, Beratung und Befähigung für die Umsetzung zu aktuellen gesetzlichen Bestimmungen
- Unterstützung bei Fragen der Betriebsführung sowie bei einer zukunftsfähigen Organisationsentwicklung
- ständige Weiterentwicklung im Rahmen eines fortlaufenden QM-Prozesses
- Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität und -organisation
Wege zur Unterstützung und Befähigung …
- Wissensvermittlung
- Kompetenzförderung
- Qualitätsoptimierung
- Innovationsförderung
- Personales Lernen
- Konzeptentwicklung und Umsetzungsbegleitung
Wie wir arbeiten…
- Motivierende, beständige und gemeinsame Strategieentwicklung
- Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Entwicklung von gemeinsamen Lösungen mit den Verantwortlichen unter Einhaltung des Caritas Leitbildes
- Konzeptionsentwicklung und -fortschreibung basierend auf dem Qualitätsmanagement der Caritas in ambulanten Einrichtungen
- Regelmäßige und aktuelle Informationsweitergabe
- Regelmäßige Fachkonferenzen als Austauschplattform für die Verantwortlichen
- (Positionspapiere und Stellungnahmen fertigen)
Was bietet eine Mitgliedschaft…
Zeitnahe Informationen
Zeitnah werden die Einrichtungen über aktuelle wichtigen Neuerungen informiert. Dies passiert in Schriftform oder in den entsprechenden Regionalkonferenzen. Die Informationen werden praxistauglich aufbereitet. Selbstverständlich haben die Einrichtungen immer die Möglichkeit eine telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen.
Qualifizierung, Weiterentwicklung und Begleitung
Die Fachberatung qualifiziert die Einrichtungen sich den immer permanent werdenden Herausforderungen stellen zu können und neueste Anforderungen zeitnah umsetzen zu können. Ein Schwerpunkt liegt in der kontinuierlichen Einrichtungsberatung vor Ort. Hier werden verschiedenste Lösungen entwickelt, Maßnahmen erarbeitet, welche dann prozesshaft gemeinsam implementiert werden.
Attraktive Einkaufskonditionen
Einrichtungen und Mitarbeiter der Caritas erhalten über attraktive Rabattverträge bei vielen Partnerunternehmen im Bereich KFZ, Reise und Hotel, IT Systeme etc. Vergünstigungen. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie das Einkaufsportal WGKD.
Vertretung auf Bundes- und Landesebene
Die Fachberatung Ambulante Dienste kommuniziert als Vertretung des Diözesan-Caritasverbandes auf vielfältiger Weise in den verschiedensten Gremien, ggü. Verbänden auf Landes- und Bundesebene und Behörden, um die Interessen der Einrichtungen und betroffenen Menschen zu vertreten. Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Pflege ein!
Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf! In einem persönlichen Gespräch erklären wir gerne die Rahmenbedingungen und Vorzüge einer Mitgliedschaft.