Alter: bis Schuleintritt
Themeneinteilung: Zertifikatskurs Fachkraft für Inklusion
Jeder*r kennt sie: Die besonderen Kinder in Kindertageseinrichtungen. Sie zeigen sich als das wilde Kind oder vielleicht als das emotional bedürftige Kinder oder als das sozial scheue Kind. Jedes von ihnen nimmt eine besondere Position in der Gruppe ein und stellt vielfältige Anforderungen an die pädagogischen Mitarbeiter*innen, insbesondere an die individuelle Förderung. Ja, das habe ich beobachtet, aber wie kann ich diesem Kind helfen? Was braucht das Kind?
Am Ende des Seminars...
∙ haben Sie Kenntnisse über eine Methode, um im Team Fallbesprechungen durchführen zu können.
∙ erkennen Sie die Wichtigkeit der ganzheitlichen Sichtweise, aber auch den Blick auf die Individualität jedes einzelnen Kindes.
∙ haben Sie theoretisches Wissen zur erzieherischen Haltung und zum Thema Inklusion.
∙ kennen Sie praktische Fördermöglichkeiten für das einzelne Kind, für die Kleingruppe und für die Gesamtgruppe.
∙ können Sie heilpädagogische Fördereinheiten planen.
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder
Referent*innen
Caroline Schorer, Heilpädagogin, Erzieherin, Systemische Beraterin, Entspannungspädagogin, mehrjährige Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen, schulvorbereitende Einrichtung und in der Frühförderung, Dozentin am Kolleg für heilpädagogische Berufe in Augsburg, Buchautorin, mobile Sonderpädagogische Hilfe, Walkertshofen
Irene Heider, Heilpädagogin, Erzieherin, mehrjährige Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen und im heilpädagogisch orientierten Heim bei geistig- und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen, mehrjährige Berufserfahrung in der Frühförderung, Buchautorin, Linkshänderberaterin nach Methodik Barbara Sattler,
Schwabmünchen
Termin
8. Oktober 2024
Beginn/Ende
09:00 bis 16:30 Uhr
Tagungsort
Caritashaus, Auf dem Kreuz 41 in Augsburg
Kursgebühr
118,-- € inkl. Tagungsgetränke
Veranstaltungsnummer
K13124