KiTas professionell führen und leiten
Eine Kindertageseinrichtung kompetent zu leiten, ist eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Als KiTa-Leitung müssen Sie die Einrichtung und das Personal pädagogisch wie auch organisatorisch zukunftsorientiert führen. Steigende gesetzliche Anforderungen und das Reagieren auf aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder bildungspolitische Entwicklungen gehören mit zu Ihrem Leitungsalltag. Hinzu kommt die täglich geforderte Multi-Sensibilität gegenüber den anvertrauten Kindern, den Eltern, dem Einrichtungsträger und der Öffentlichkeit. Daneben sind Organisationskompetenz, wirtschaftliches und konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, sich selbst als Führungskraft immer wieder zu reflektieren gefragt.
Damit Sie noch kompetenter Ihre Aufgaben und Anforderungen meistern, haben der Verband katholischer Kindetageseinrichtungen Bayern und die (Diözesan-) Caritasverbände in Bayern gemeinsam das Rahmenkonzept "Qualifizierte Leitung - Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen" entwickelt, auf dem diese modulare Weiterbildung basiert.
Ziel ist, Sie als Leitungs- und Führungskraft zu stärken, Ihr persönliches Profil zu schärfen, Ihre persönliche und fachliche Kompetenz auszubauen und Sie auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Aufbau
Die Weiterbildung besteht aus acht Modulen. Zusätzlich finden vier Reflexionstage und ein Abstimmungstag statt. Diese dienen der Vertiefung der Ausbildungsabschnitte, der Reflexion des individuellen Lernprozesses und der eigenen Rolle als Leitung, sowie der kollegialen Beratung. Der Transfer der gelernten Inhalte in die Praxis wird dadurch unterstützt und begleitet.
Die Qualifizierung schließt mit einem Transferbericht und einem Abschlusskolloquium ab.
Im Bericht befassen Sie sich intensiv mit einem Leitungsthema und beschreiben Ihren persönlichen Lernerfolg und Kompetenzgewinn. Er ist Basis für das Fachgespräch (Kolloquium), das in Kleingruppen stattfindet.
Die Weiterbildung "Qualifizierte Leitung" ist von den beteiligten Verbänden anerkannt und ermöglicht eine bayernweite Qualifizierung mit einheitlichen Standards und basiert auf einem kompetenzorientierten, ganzheitlichen Lernansatz.
Ausbildungsdauer
Der Kurs umfasst 29 Präsenstage inklusive Abschlussveranstaltung. Während der Weiterbildung sind weitere 90 Eigen- und Transferstunden vorgesehen.
Teilnehmer*innenhöchstgrenze
18 Personen
Die Teilnahme an allen Tagen wird vorausgesetzt.
Zielgruppe
Leiter*innen, stellvertretende Leiter*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen mit Leitungsabsichten in Tageseinrichtungen für Kinder
Informationsveranstaltung
Wir laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 5. November 2019 von 14.00 bis 16.30 Uhr im Caritashaus in Augsburg ein, um Ihnen den Kurs vorzustellen. Bitte melden Sie sich telefonisch bis spätestens 18. Oktober 2019 an.
Tagungsort
Exerzitienhaus St. Paulus, Krippackerstraße 6 in Leitershofen
Kursgebühr 2.245,-- €
inklusive Tagungsgetränke, Mittagessen, Prüfungsgebühr und Kursunterlagen
Dieser Betrag wird Ihnen in acht Raten, nach jedem Abschnitt, in Rechnung gestellt.
Gerne können Sie im Tagungshaus übernachten (bitte auf der Anmeldung vermerken). Ein Einzelzimmer mit Frühstück kostet ca. 50,-- € pro Übernachtung und wird Ihnen vom Tagungshaus vor Ort in Rechnung gestellt. Falls Sie mit Übernachtung gebucht haben, reservieren wir für Sie für den 1. Abschnitt ein Einzelzimmer, für die anderen Abschnitte buchen Sie bitte selbst ein Einzelzimmer und zahlen Sie die Übernachtungen bitte direkt vor Ort.
Veranstaltungsnummer
K70020-1