Marte Meo entspannt den pädagogischen Alltag!
Marte Meo bedeutet sinngemäß "Aus eigener Kraft" und wurde von Maria Aarts entwickelt. Der Titel beschreibt damit das zentrale Anliegen dieses "Entwicklungsunterstützungsprogramms" sehr treffend.
Das Ziel von Marte Meo ist es, Menschen mit dem bewussten Umgang ihrer natürlichen Kommunikations- und Interaktionskompetenzen zu ermutigen, ihre eigene Kraft zu nutzen, um Entwicklungsprozesse anzuregen und voranzubringen.
Aufbauend auf dem 2-tägigen Marte Meo Einführungskurs wird die Practitioner Ausbildung in 4 Tagen absolviert.
Anhand von Videoclips der eigenen Alltags- und Arbeitssituation lernen Sie, die Marte Meo Elemente entwicklungsunterstützender Kommunikation anzuwenden. Sie erweitern Ihre pädagogischen Handlungs- und Beobachtungsvarianten. Praxisnahe Checklisten zu Spiel- und Schulfähigkeiten von Kindern ermöglichen eine schnelle und nachhaltige Umsetzung.
Marte Meo verbessert die Interaktionsqualität in pädagogischen Einrichtungen und sichert eine hohe pädagogische Qualität in der Kindertageseinrichtung. Auf Wunsch werden einfache Schritte der Videoschnitttechnik vermittelt.
Mit der Einteilung dieser Ausbildung in Einführungskurs und 4-tägige Practitioner Ausbildung ermöglichen wir Ihnen zunächst ein unverbindliches Kennenlernen dieses bewährten Ansatzes, um sich danach gezielt für den Practitioner entscheiden zu können.
Am Ende der Weiterbildung...
∙ kennen und unterstützen Sie die Spiel- und Schulfähigkeiten bei den Kindern.
∙ reflektieren und steuern Sie Ihr pädagogisches und sprachliches Wirken auf die Kinder.
∙ können Sie Alltagssituationen für Marte Meo-Zeit nutzen.
∙ haben Sie Videos ausgewertet.
∙ helfen Sie Kindern mit Verhaltensbesonderheiten mit Anderen zu kooperieren und selbstständig zu werden.
Voraussetzung für das internationale Zertifikat
∙ Teilnahme an dem 2-tägigen Einführungskurs "Marte Meo - Achtsame Sprachbegleitung im Alltag" 2022 auf Seite 103 im Fortbildungsheft oder anderer Jahre. Bitte melden Sie sich für den Einführungskurs mit einem eigenen Anmeldeformular an.
∙ Teilnahme an allen 6 Tagen sowie eigene Filmaufnahmen in Interaktion mit Kindern/Erwachsenen.
Abschluss
Bei Einhaltung der Voraussetzungen erhalten Sie ein internationales Zertifikat.
Falls Sie keine Videos mitbringen können und trotzdem teilnehmen möchten, kann eine einfache Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Kursgebühr
550,-- € für 4 Tage
Plus die Kosten für den Einführungskurs in Höhe von 180,-- €
Sie erhalten nach jedem Fortbildungstag eine Rechnung.
Teilnehmer*innen-Höchstgrenze
12 Personen
Zielgruppe
Pädagogische Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen für Kinder in allen Altersstufen
Hinweis
Sie benötigen ca. 3 Videos von 2 bis 3 Minuten Länge, auf denen Sie in Interaktion mit Kindern/Erwachsenen zu sehen sind. Bitte holen Sie dafür die Aufführungserlaubnis für die Fortbildung von den Eltern oder den betreffenden Personen ein. Auf Anfrage kann ein Muster zugeschickt werden.
Die Teilnahme an allen 4 Tagen wird vorausgesetzt.
Mit der Anmeldung nehmen Sie zur Kenntnis, dass versäumte Weiterbildungsstunden als Fehlzeiten gelten und soweit sie 10 v. H. der Unterrichtsstunden und der praktischen Weiterbildung überschreiten, nach Absprache nachzuholen sind.
Kursleiter*in und Referent*in
Silke Radloff, M.A., Lernberaterin, KiTa-Referentin, Marte Meo Therapeutin, ehem. Familienhilfe (Jugendamt A), Stadtbergen bei Augsburg
2-tägiger Einführungskurs plus:
5. Oktober 2022
7. Dezember 2022
14. Februar 2023
19. April 2023
Caritashaus, Auf dem Kreuz 41 in Augsburg oder bei Lockdown online
Veranstaltungsnummer
K15222-1