Inklusion im Sozialraum

Graben

Wir - DAHEIM in Graben!

Es geht um die Menschen!

Menschen mit Behinderung, mit krankheits- oder altersbedingten Einschränkungen wünschen sich auch mit ihren besonderen Unterstützungsbedarfen daheim bleiben zu können. Bisher müssen sie häufig trotz vielfältiger Anstrengungen in eine Wohnstätte oder eine Pflegeeinrichtung umziehen und damit ihre Heimat verlassen.

Jeder Mensch, der wegzieht, ist ein Verlust für Graben. Der betroffene Mensch selbst verliert seine Heimat. Er muss sich von Angehörigen, Freunden, Nachbarn und seiner Gemeinde trennen.

Das Projekt will Wege und Möglichkeiten erarbeiten, damit daheim für DAHEIM bleiben kann.

Unser Ziel

Graben soll eine bunte Gemeinde und eine attraktive Heimat für alle Bürgerinnen und Bürger sein und bleiben.

Mit dem Projekt sollen Gemeinsinn, Solidarität und somit das gesamte Gemeinwesen nachhaltig gestärkt werden.

Unser Modell-Projekt...

setzt sich ein für die Inklusion und Teilhabe aller Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen. Voraussetzung für Inklusion ist ein solidarisches Miteinander von Menschen, das sich im gegenseitigen Geben und Nehmen ausdrückt.

Der Weg zum Erfolg führt über das...

Büro Inklusives Graben mit einer sozialpädagogischen Fachkraft mit den Aufgaben:

• Kooperation und Vernetzung
  • Beratung, Vermittlung und Befähigung
  • Aufbau von Kommunikationsstrukturen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Zeitlicher Rahmen

Das Projekt endet am 31. März 2016.

Projekt mit Hand und Fuß

Das Projekt "Wir - DAHEIM in Graben!" hat Modellcharakter für andere ländliche Gemeinden, die vor dem gleichen oder ähnlichen demographischen Herausforderungen und damit verbundenen Problemen stehen. Das, was in Graben an Ideen, an Engagement, an Vernetzungen und Kooperationen entwickelt und umgesetzt werden wird, soll anderen Gemeinden als Beispiel und Erfahrungsgrundlage dienen.

Damit das Projekt "Wir - DAHEIM in Graben!" diesen Anspruch erfüllen kann, wurde die Universität Augsburg mit ihren Lehrstühlen für Humangeographie und Geo-Informatik sowie für Soziologie in das Projekt mit eingebunden.

Dank

Das Projekt wird gefördert vom Freistaat Bayern, dem Landkreis Augsburg und insbesondere von der Aktion Mensch.

Wir - DAHEIM in Graben!

Der Flyer informiert über die wesentlichen Inhalte des Inklusions- und Sozialraumprojektes "Wir - DAHEIM in Graben!".